Hessisscher Gründerpreis
Follow Us
 

20 Jahre Hessischer Gründerpreis Logo
  • Lorem ipsum dolor sit amet.
  • Lorem ipsum dolor sit amet.
  • Lorem ipsum dolor sit amet.
HESSISCHER GRÜNDERPREIS GRÜNDERREGION

Der Main-Kinzig-Kreis

Leistungsfähig, kreativ und weltoffen

Gründerregion

Gelnhausen
Main-Kinzig-Kreis
Wettbewerbsjahr
2014
MKK Main-Kinzig-Kreis Existenzgründung
Wenn eine Gesellschaft offen für Innovationen sein und die Zukunft für sich entscheiden will, dann braucht sie vor allem zwei Dinge: Freiräume für Unternehmergeist und einen sehr hohen Bildungsstand der Bevölkerung. Beides sind seit Generationen die Stärken des Main-Kinzig-Kreises. Hier sind die Menschen aufgeschlossen für Neues. Handwerk und neue Technologien sind hier zu einer Einheit von Tradition und Fortschritt geworden. So finden wir hier zwischen Maintal und Sinntal die höchste Dichte an Gründerzentren in Hessen.
Breitband an Schulen im Main-Kinzig-Kreis
Er war die Heimat von Grimmelshausen, von Philipp Reis und den Brüdern Grimm. Er ist der Landstrich mit den größten zusammenhängenden Streuobstwiesen Hessens. Er war einst die wichtigste Handelsverbindung des alten Reiches zwischen Frankfurt und Leipzig, heute verläuft die Autobahn 66 auf dieser Route. Engagierte und gut ausgebildete Menschen leben an Main und Kinzig in einer traditionellen Industrielandschaft mit gleichwohl sehr hohem Freizeitwert.
Kinzigtal

High-Tech-Standort
"Materials Valley"

Das materialwissenschaftliche Potenzial dieser Region ist herausragend auf der Welt. Das Kinzigtal ist ein High-Tech-Standort, auch „Materials Valley“ genannt. Führende deutsche Unternehmen konzentrieren hier ihre Hochtechnologie-Aktivitäten. Sie setzen in den Bereichen wie Werkstoff-, Hochvakuum-, Nano-, Medizin- und Dentaltechnik sowie Gummiverarbeitung weltweit Maßstäbe, wie auch in der Mess- und Regeltechnik. Viele Meilensteine der modernen industriellen Welt wurden und werden in der Region erdacht – und auch produziert.
Main-Kinzig-Kreis

Mittelstand

Zahlreiche Weltmarktführer stehen für die innovative Stärke in dieser Region. Viele dieser im Kern noch immer mittelständisch geprägten Unternehmen tragen erheblich dazu bei, dass der Main-Kinzig-Kreis eine der leistungsfähigsten und zukunftsorientiertesten Regionen in der Europäischen Union ist. Letztlich ist das innovationsfreundliche Umfeld der entscheidende Wettbewerbsvorteil der Region.

Ideen-Hub

Innovatives Umfeld

Die inzwischen elf Gründerzentren sowie IT-Makerspace und weitere kreative Räume sind quasi das natürliche Ergebnis dieser guten Rahmenbedingungen, die von Politik und Verwaltung wesentlich unterstützt werden. Der Ausbau des Glasfasernetzes und die Digitalisierung im Main-Kinzig-Kreis sind wegweisend. So ist es kein Zufall, dass Gelnhausens IT-Makerspace makeIT im Herbst 2021 die erste Roboter Woche in Hessen organisierte.
Innovatives Umfeld für Gründer im Main-Kinzig-Kreis
Walter Dreßbach, Gelnhausen

Walter Dreßbach

Leiter des Referats Wirtschaft, Arbeit und digitale Infrastruktur
Main-Kinzig-Kreis
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Newsletter

Melde Dich für unseren Newsletter an und bleibe immer up to date

© Hessischer Gründerpreis | KIZ SINNOVA gGmbH. Powered with love by WOA.